Unser Leitbild

Gerade in einer sehr komplizierten Zeit, mit vielen Schreckensszenarien weltweit, wollen wir nicht nur ein Ruhepol, sondern neben der Familie auch ein weiterer wichtiger Anker im jungen Leben unserer anvertrauten Kinder sein.

In unserer Schule begegnen wir einander mit Wertschätzung und Respekt.

Achtsamkeit miteinander und im Umgang mit der Umwelt und dabei ein nachhaltiges, ökologisches Bewusstsein zu wecken, ist uns wichtig.

Unseren Kindern werden Werte wie Toleranz, Verantwortungsbewusstsein und Verlässlichkeit vermittelt.

Wir zeigen Bereitschaft zu Konfliktlösungen und versuchen, gemeinsam aufgestellte Regeln konsequent einzuhalten.

Wissen und Kompetenz werden an unserer Schule sowohl bei Lehrerinnen als auch bei Schülerinnen und Schülern hoch geschätzt.

Dabei halten die Lehrerinnen die Erfüllung ihres Erziehungsauftrages für ebenso wichtig wie die Wissensvermittlung.

Wir fördern unsere Schülerinnen und Schüler durch Methodenvielfalt.

Unterschiedliche Lehr- und Lernformen regen die Kinder zu selbstständiger Arbeit an.

Lesemotivation und Förderung der Medienkompetenz sind weitere Schwerpunkte.

Dir. Jürgen Bodlak